Kolping International   

Selbstverständnis und Struktur

KOLPING INTERNATIONAL ist ein katholischer Sozialverband, der von Adolph Kolping gegründet wurde. Die Mitglieder bilden eine familienhafte und lebensbegleitende Gemeinschaft. KOLPING INTERNATIONAL fördert durch Bildung und Aktionen die Entwicklung seiner Mitglieder in vielen Bereichen des täglichen Lebens. Es gliedert sich in örtliche Kolpingfamilien und deren Zusammenschlüsse in Diözesan- bzw. Regionalverbände und Zentralverbände (Nationalverbände).

International

 

www.kolping.net

www.kolpingwerk-europa.net/

www.kolping.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Logo Kolping International

 

 

 

 

 

 

 

Sicherlich hast Du es schon gehört – schweren Herzens mussten wir die lang geplante und bereits auf Herbst 2022 verschobene Wallfahrt nach Rom absagen. Die Pandemie hält uns weiterhin in Atem, konkrete Planungen sind leider nicht möglich. Es tröstet aber zu sehen, wie lebendig und aktiv KOLPING weltweit ist – auch in diesen schwierigen Zeiten.
Es gibt viele spannende Neuanfänge – etwa für meinen Kollegen Christoph Huber, der als Generalpräses schon über 100 Tage im Amt ist. Er berichtet hier über seine ersten Eindrücke.
Außerdem erfährst Du mehr über eine tolle Initiative gegen Hunger in Brasilien. Und meine Vorstandskollegen waren zu Besuch im Diözesanverband Paderborn in der neuen Produktionsstätte des Tatico-Kaffees. Im Anschluss feierten sie mit Alt-Generalpräses Heinrich Festing seinen 91. Geburtstag und das 60. Priesterjubiläum nach.
Im Kleinen sind Begegnungen wieder möglich – und ich freue mich über diese Zeichen der Normalität.

Herzliche Grüße aus Köln
Karin Wollgarten, Geschäftsführerin


 

 

         

 

 

 

 

 

 

 

 

Neues aus der Kolpingwelt

 

 

   

 

 

 

 

 

Rom-Wallfahrt abgesagt

 

 

 

Die vom Internationalen Kolpingwerk für den 25. bis 27. Oktober 2022 geplante Rom-Wallfahrt anlässlich des 30. Jubiläums der Seligsprechung Adolph Kolpings wird nicht stattfinden. Grund sind die erheblichen Planungsschwierigkeiten durch die Corona-Pandemie.

Zur Erklärung des Vorstands / Video

 

 

 

 

 

 

 

Generalpräses 100 Tage im Amt

 

 

 

Heute bekleidet Msgr. Christoph Huber seit 100 Tagen das Amt des Generalpräses von KOLPING INTERNATIONAL – Grund genug, sich nach seinen ersten Eindrücken zu erkundigen: 

Zum Interview

 

 

 

 

 

 

 

Brasilien: Saatgut-Vorrat schützt vor Hunger

 

 

 

In den dürregeplagten Bundesstaaten Piauí und Ceará unterhalten die Kolpingsfamilien Saatgutlager als Gemeinschaftsprojekt. In Lagerhallen werden große Behälter mit Saatgut aufbewahrt, meist Mais und Bohnen. Fällt der ersehnte Regen, können die Bauern dank der Vorräte umgehend mit der Aussaat beginnen. 

Zum Projekt

 

 

 

 

 

 

 

Neue Tatico-Kolping-Rösterei in Brakel

 

 

 

Der beliebte Tatico-Kaffee aus Honduras wird jetzt von Kolping in Brakel geröstet und vertrieben. Und er schmeckt nach wie vor hervorragend! Davon überzeugten sich Generalpräses Christoph Huber und Generalsekretär Markus Demele bei einem Antrittsbesuch in der neuen Kolping-Rösterei.

Mehr lesen

 

 

 

 

 

 

 

Danke für Eure großzügigen Spenden im letzten Jahr!

 

 

 

In diesem Video dankt Generalpräses Msgr. Christoph Huber für die großzügigen Spenden im Jahr 2021 zugunsten der weltweiten Projektarbeit von KOLPING INTERNATIONAL. Insgesamt 4,7 Millionen Spenden hat KOLPING INTERNATIONAL erhalten, bei der Weihnachtsaktion kamen 570.000 Euro zusammen. Die Spendenbereitschaft war ein „großes Zeichen der Menschlichkeit und Verlässlichkeit“, freut sich Generalpräses Huber. 

Zum Video

 

 

 

 

 

 

 

91. Geburtstag und 60-jähriges Priesterjubiläum

 

 

 

Anfang Februar besuchten Generalpräses Msgr. Christoph Huber und Generalsekretär Dr. Markus Demele Alt-Generalpräses Prälat Heinrich Festing in seiner Sabbenhausener Heimat. 

Es gab im kleinen Kreis Feierlichkeiten nachzuholen, die aufgrund der Corona-Pandemie leider ausfallen mussten.

Mehr lesen

 

 

 

 

 

 

 

 

Projekt im Fokus

 

 

   

 

 

 

 

 

Kleinkredite stärken Frauen

 

 

 

Kleinkredite sind ein bewährtes Mittel der Armutsbekämpfung: Denn gute Geschäftsideen gibt es häufig, doch meist fehlt die nötige Anschubfinanzierung. Ein Kleinkredit bedeutet Hilfe zur Selbsthilfe – und er stärkt besonders die Frauen. Eine davon ist Ma Zin Thwe Thein aus Sittwe/Myanmar. 

Zum Projekt

 

 

 

 

 

 

 

Spendenkonto

 

 

 

IBAN: DE74 4006 0265 0001 3135 00 – BIC: GENODEM1DKM
DKM Darlehnskasse Münster eG

 

 

 

Jetz Spenden

 

 

 

Besuchen Sie uns auf:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressum

 

 

Datenschutz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Online Redaktion: