Kolpingfamilie Baar

gegründet 1945

Geschichte:

Während des 2. Weltkrieges waren junge Baarer Berufsleute beim Gesellenverein Zug dabei. Langsam, aber sicher drängte sich die Frage einer Neugründung in Baar auf. So wurde fast auf den Tag genau nach 100 Jahren von Kolpings Pristerweihe, dem Gründer des Kath. Gesellenvereins am 8. April 1945 in Baar auch ein Verein gegründet. Im Konkordiahaus entstand ein in vielen Fronstunden errichtetes Vereinslokal. Heute befindet sich ein solches im  Pfarreiheim St. Martin an der Asylstrasse 2 in Baar im zweiten OG.

Vor einigen Jahren wurden die Kath. Gesellenvereine in Kolpingfamilien umgetauft. Jede Kolpingfamilie ist ein Teil von Kolping Schweiz und der ein Teil von Kolping International.

Heute ist Kolping International in über 60 Ländern auf allen Kontinenten der Erde, mit über 500'000 Mitgliedern vertreten.  Kolping Schweiz zählt fast 10'000 Mitgliedern in 80 Kolpingfamilien.

Aktivitäten:

Heute sind unsere Aktivitäten, bei der die ganze Familie mitmachen kann, sehr wichtig! Wir halten zum Beispiel jedes Jahr ein Königskuchenschmaus, ein Grillplausch und vieles mehr ab. Auch beteiligen wir uns an Anlässen von Kolping Schweiz und Kolping International.

Wir lehnen unsere Aktivitäten an die Grundsatzdokumente von Kolping International.

Einen weiteren Eckpfeiler des Vereins ist die Sozial- und Entwicklungshilfe. Mit einer Kolpingfamilie aus Rumänien wird eine aktive Partnerschaft betrieben. Dabei wird beim Aufbau verschiedener Projekte geholfen. Eine weitere Partnerschaft betreibt die Kolpingfamilie Baar in Bolivien. Dort wird in Varnes eine Schule unterstützt.